+49 (0) 3362 - 740112 Kontakt
Erfolge beim ersten Ranglistenturnier 2023
Mitgliederversammlung 03.03.2023

Karate-Lehrgang mit Sensei André Bertel

Am ersten Februar Wochenende nahmen vier Trainierende des Nikko Dojo e.V. am diesjährigen Karate-Seminar mit Sensei André Bertel (7. Dan) teil. Dieser trägt als einer der wichtigen und renomierten Schüler von Asai das Shotokan Karate und dessen Lehren seit vielen Jahren in die Welt. André Bertel zeigte beim Lehrgang neben vielen Schnapp­bewegungen und deren Dynamik interessante Methoden zur Grundlagenerweiterung. Er betonte während des gesamten Lehrgangs die Wichtigkeit von Grundlagen und wie sehr sich diese durch jedes Training ziehen und in allen höheren Katas verankert sind. Dazu gab es die Trainings-Kata Suishu (Mizu No Te) mit einer anschaulichen Bunkai und den Oyo zu ausgewählten Passagen. Aufgrund vieler Nachfragen zu ausgewählten Kata-Passagen gab es am Sonntag noch weitere Anwendungen.

Unsere teilnehmenden Vereinsmitglieder Fanny und Frithjof Cornelisen sowie Erik Lewerenz und Sensei Zehbe waren begeistert und empfanden den Lehrgang äußerst lehrreich, spannend und sehr überzeugend. Sensei Zehbe nahm viele Anregungen mit nach Hause und wird diese in unser Dojo-Training integrieren.

Oss

Zehbe Sensei

Erfolge beim ersten Ranglistenturnier 2023
Mitgliederversammlung 03.03.2023