+49 (0) 3362 - 740112 Kontakt
Zehbe Sensei 4. Dan
Wir sagen Danke

Das Trainingslager des Nikko Dojo e.V.

Vom 08.09.2023 bis 10.09.2023 fand unser jährliches Trainingslager im Sportzentrum Lindow erstmalig seit der Pandemie-Pause statt. Dieses Jahr wurde das Trainingslager ausschließlich für Nikko Dojo e.V. – Teilnehmende ausgelegt. Parallel dazu fand am Samstag dem 09.09.2023 vor Ort der Koshinkan-Day Brandenburg statt zu dem auch Trainierende anderer Vereine eingeladen wurden.

Der Freitagabend startete mit der Verteilung und dem Bezug der Zimmer. Im Anschluss an das Abendessen gab Züllich Sensei das Auftakttraining aufgrund des hervorragenden Wetters draußen auf den Sandplätzen. Hier wurde Kumite und Kata auf ungewohntem Boden praktiziert. Nach einer kurzen Eis-Pause ging es dann nochmals in die Trainingshalle für Fallschule und Bodentraining.

Zwischendurch legte Züllich Sensei mit den Kindern das DKV-Sportabzeichen auf den Außenanlagen der Sportschule ab. Alle Teilnehmer konnten Barfuß sehr gute Laufzeiten erreichen und das bei sandigen mit Kienäpfeln und Tannennadeln verschmutzen Wildwegen!

Der Samstag begann morgens für die Kinder und Züllich Sensei und Zehbe Sensei mit einem kurzen Sprung ins kühle Wasser des Haussees des Sportzentrums. Dabei konnten alle nach belieben vom Steg ins Wasser hüpfen und frisch in den Tag starten. Nach der Stärkung beim Frühstück und dem Eintreffen weiterer Trainingsbegeisterter begann der Koshinkan-Day Brandenburg um 10:00 mit Trainingseinheiten durch Züllich Sensei, Proft Sensei sowie Zehbe Sensei. Dabei wurden verschiedene Inhalte zur Selbstbehauptung, spezielle Kata-Trainingsformen sowie einem abwechslungsreichen Kihon-Programm bei vielen Richtungswechseln, die Verbindung von Kata mit Bo-Bewegungen und Goshin-Training praktiziert. Manchen Teilnehmer*innen glühte nicht nur aufgrund der Temperaturen bei dem umfangreichen Programm der Kopf, sodass nachmittags nochmals ein Gang zur Badestelle notwendig war, um alle abzukühlen. Nach dem Abendessen und auf Nachfrage der Teilnehmenden hielten Sensei Züllich und Zehbe Sensei abends noch ein Zusatztraining ab, um Prüfungsvorbereitungen einzuleiten. Hier wurden viele Kihon und Kata-Inhalte sowie Kumite geübt und die Kinder zeigten wieder mal was in ihnen steckt, indem sie ihre eigens angestrebte Challenge in 1h Training 150 Liegestütze zu schaffen meisterten. Den Abend schlossen alle Interessierten dann in der Sportsbar bei gemütlichem Beisammensein ab. Für manche Kinder gab es sogar die Möglichkeit Fußball live zu sehen.

Am Sonntagmorgen trafen sich manche Kinder erneut zum See um noch vor dem Frühstück, durch Züllich Sensei und Zehbe Sensei begleitet, eine Runde zu schwimmen. Das Abschlusstraining von Züllich Sensei war nochmal spannend für alle und weckte alle Gemüter. Danach gab es noch ein weiteres Prüfungsvorbereitungstraining, bevor alle Anwesenden sich beim Mittag nochmal stärken konnten.

Den Wochenendabschluss machten die Kyu-Prüfungen des Nikko Dojo e.V. Hierfür hielt Züllich Sensei eine große Überraschung für alle bereit. Aufgrund des enorm guten Wetters nutzte er die Chance, die Prüfungen unter größtenteils unbekannten, erschwerten Bedingungen durchzuführen, indem er mit allen Prüflingen die Halle verlies und zu den Sandplätzen ging. Dort wurden die Prüflinge auf Sensei Züllich und Zehbe Sensei aufgeteilt. Während die Kinder ihre Prüfungen vollständig im Sand abhielten, prüfte Zehbe Sensei die Jugendlichen und Erwachsenen auf dem Rasen zwischen den Bäumen bei Außentemperaturen über 30°C. Alle Prüflinge stellten sich dieser großen Herausforderungen und bewältigten diese mit Bravur.

Züllich Sensei Proft Sensei und Zehbe Sensei danken allen Teilnehmenden für ihren Einsatz und dem damit verbundenen effektiven und gelungenen Wochenende.

Oss
Sensei Zehbe

Zehbe Sensei 4. Dan
Wir sagen Danke