+49 (0) 3362 - 740112 Kontakt
Dan Prüfungen 2021
Training wieder für ALLE
Hochrote Köpfe, dampfende Füße, die in das kühlende Wasser an der Woltersdorfer Schleuse eingetaucht wurden, glückliche Gesichter von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in durchgeschwitzten Sportsachen – das waren die Bilder, die Woltersdorfer Spaziergänger am späten Samstag Nachmittag, dem 19.06.2021, erstaunt wahrgenommen haben.

Zwei Stunden zuvor trafen sich Mitglieder, Kinder und Eltern des Nikko Dojo e.V., um den ersten Sommerlauf des Vereins anlässlich seines 25-jährigen Bestehens durchzuführen. Die Streckenposten waren eingewiesen, das Wasser stand bereit und so kamen rund 40 Teilnehmer im Wald zusammen, um die ca. 3 km lange Strecke bei 34°C Sommertemperatur zu bewältigen.

Nach einer kurzen Ansprache von Robin als Mitglied des Vorstands des Vereins zählten alle Läufer von fünf an abwärts und starteten den Lauf. Die Kinder, die schnell lossprinteten, merkten spätestens ab unserem Streckenposten Sandra, dass sie deutlich an Tempo zurücknehmen mussten. Denn ab dort ging es stetig bergauf bis zur Höhe des Woltersdorfer Aussichtsturms. Wer dieses Stück dann aber bewältigt hatte, konnte sich auf einen rasanten Abwärtssprint freuen. Immer und überall im Einsatz waren die vielen Helfer, die Wasser reichten und die Läufer anfeuerten.

Der Zieleinlauf wurde dann von allen zelebriert. Schnell wurde noch ein Wasserschlauch aus einem nahen Grundstück organisiert, so dass sich die völlig überhitzten Läufer abkühlen konnten. Einige verrückte Erwachsene starteten dann sogar noch eine zweite Runde, bis sich alle Teilnehmer zur Schleuse begaben, um dort ein Eis oder eine Bratwurst entgegenzunehmen und sich von den Anstrengungen des Laufs zu erholen.

Die Rückmeldungen der Teilnehmer bestätigten: der erste Vereinslauf war gut gelungen! Dies lag auch an der zahlreichen Unterstützung von Mitgliedern und Eltern des Vereins und zeigt, dass trotz der Corona-Zeit unser Verein lebt. Es war ein schönes Ereignis für unser 25-jähriges Bestehen – und wird, wenn denn alle wollen, gern im nächsten Jahr wiederholt.

Dirk Schneider

Dan Prüfungen 2021
Training wieder für ALLE